StartseiteGesundheitsförderungPädagogische FortbildungenSupervision für Lehrerinnen und LehrerZu meiner PersonKontakt

Gesundheitsförderung:

Bildungsurlaub

Gesunde Schule

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Bildungsurlaub A: Gesundheit ganzheitlich fördern - Stimmigkeit und Balance entwickeln.
Innehalten für eine Schatzsuche in Ihrem Leben - das ist das Ziel dieser Woche: wir werden uns den Themen Gesundheit, Bewegung, Stress, Umgang mit mir selbst und mit Anderen zuwenden. Viele praktische Übungen zu diesen Themen werden wir erproben - auch exemplarisches Ausdauertraining im Grundlagenbereich, Fitness- und Entspannungsübungen gehören zum Programm.
Wir handeln nach dem Motto von Thomas von Aquin: "Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben."

Bildungsurlaub B: Vital und entspannt bleiben - eine Gesundheitswerkstatt für Menschen, die mitten im Leben stehen.
Grundsatz dieses Bildungsurlaubs ist die Aussage der WHO "Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit". Wie kann ich den vielen Anforderungen im Beruf gerecht werden? Wie erkenne ich den Stress und widerstehe ihm konstruktiv? Wie stärke ich meine Widerstandskraft, erhalte mich gesund und unterstütze meine Lebensfreude? In dieser Woche werden Antworten auf diese Fragen erarbeitet - praktische Übungen, Anregungen und Gespräche stehen im Mittelpunkt. Die wichtigen Bereiche Ernährung, Bewegung, Entspannung, Lebensplanung und Bewegung werden angesprochen. Ziel ist die Stärkung der persönlichen Handlungsmöglichkeiten, um die Selbstwirksamkeit in allen Lebensbereichen zu erhöhen.

Nächste Termine:

10.02. - 14.02.20 VHS Darmstadt (BU A)
27.07. - 31.07.20 VHS Dieburg (BU B)